Ziel einer NFC-Visitenkarte ist es, die Kontaktdaten nach dem scannen des Tags ohne großen Aufwand verfügbar zu haben und in das Adressbuch zu übernehmen. Gegenüber QR-Code basieren Karten ist zudem keine App nötig, die den Scanprozess erschwert.
Es stellt sich jedoch die Frage, wo die Kontaktdaten tatsächlich gespeichert werden. Zum einen können die Kontaktdaten direkt auf der Karte gespeichert werden zum anderen kann die Karte lediglich einen Link enthalten, die zu online-gespeicherten Daten führt. Im Folgenden sollen beide Möglichkeiten miteinander verglichen werden.
Passende Links für NFC-Visitenkarten
- NFC-Karten und Visitenkarten kaufen: https://www.nfc-tag-shop.de/nfc-karten
- Software um Profildaten direkt auf NFC-Karte zu schreiben: https://tools.nfc21.de
- Cloud-Software für Onlineprofile speziell für NFC-Karten: https://nfc-vcard.de
Daten auf der Karte
Werden die Daten auf der Karte gespeichert ist keine Onlineverbindung beim auslesen nötig – die Daten sind ja bereits komplett vorhanden. Durch den geringen Speicherplatz aktueller NFC-Tags muss man jedoch Einschränkungen hinsichtlich des Umfangs enthaltener Informationen in Kauf nehmen. So bietet der gebräuchliche NXP-TAG 213 als VCard die Möglichkeit ca. 130 Zeichen zu speichern. Neben Name, E-Mail und Telefonnummer bleibt so kaum Platz für weiteres. Abhilfe bringen hier größere NFC-Tags wie z.B. der NXP NTAG 216 mit ungefähr 700 Zeichen Platz. Hier passen so gut wie alle Informationen in den Speicher. Für Profilfotos ist dieser Platz jedoch immer noch zu klein, zudem sind die Kosten dieser Tags deutlich höher. Zusammengefasst:
Vorteile:
- Keine Onlineverbindung erforderlich
- Alle Daten direkt verfügbar
Nachteile:
- Speicherplatz stark begrenzt
- Größere Tags sind deutlich teurer
- Nachträgliche aktualisierung der Daten nicht möglich
Daten in der Cloud / Online
Die andere Alternative besteht darin, auf der Karte lediglich einen Link zu einem Onlineprofil zu speichern. In diesem Onlineprofil können sämtliche Informationen zur Person in ansprechendem Layout hinterlegt werden ohne Rücksicht auf den Speicherplatz nehmen zu müssen. Dies bringt jedoch mit sich, dass zwingend eine Onlineverbindung erforderlich ist um die Karte verwenden zu können. Zwar sind Smartphones in der Regel sowieso online aber gerade auf Messen ist die Onlineverbindung oft schlecht und langsam. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Daten so effizient wie möglich ausgeliefert werden.
Vorteile:
- Keine Beschränkungen hinsichtlich der Speicherkapazität
- VCard als Download für alle Systeme
- Daten nachträglich änderbar und bei jedem scan aktuell
Nachteile
- Onlineverbindung erforderlich
- Onlineprofil erforderlich